Das grobe Konzept einer Wheelman Fraktion kennt man ja bereits und bringt einige Probleme mit. Die Möglichkeiten der Wheelmen müssen attraktiv genug sein um auch tatsächlich genutzt zu werden, jedoch dürfen Sie nicht zu viel bekommen, damit die Cops weiterhin die Oberhand haben. Es sollte klar sein, dass der Staat mehr/bessere Ressourcen zur Verfügung hat als die Zivilen. Dieses Balancing hat sich bisher aus meiner Sicht als sehr schwierig rausgestellt und war auch nicht sonderlich erfolgreich.
Auch das Grundkonzept den Cops einen direkten Gegner zu geben halte ich für nicht richtig. Direkte Rivalität ist bei Gangs zu finden und nicht bei Polizisten. Die sollten eher als neutrale Instanz zu sehen sein und nicht als Zielscheibe für eine Fraktion die nur da ist um deren Arbeit zu erschweren.
Gefängnisausbrüche halte ich zwar für eine gute Idee, jedoch würde eine Fraktion, dessen Hauptgeschäft Ausbrüche sind bedeuten, dass diese an der Tagesordnung stehen. Das ist nicht nur unrealistisch sondern auch nicht gut für das Gameplay. Wenn jemand Sterne macht muss ihm bewusst sein, dass er ggf. in den Knast kommt und dort auch einige Zeit verbringt. Wenn jederzeit ein Ausbruch möglich ist sind die cops 24/7 damit beschäftigt die Verbrecher jedes mal doppelt fangen zu müssen.